Für den Lehrerberuf begeistern: Schülercampus

2019 Schülercampus in Nürnberg

Vom 5. bis 8. April 2019 fand der „Schülercampus 2019 – Lehrer für die Zukunft“ statt. In einer Kooperation der TÜV SÜD Stiftung, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Hochschule Landshut, der Stadt Nürnberg, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Netzwerkes der Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte waren 50 Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu informieren. Mit persönlichen Grußworten des bayerischen Kultusministers Herrn Prof. Dr. Piazolo, des Bürgermeisters der Stadt Nürnberg Herrn Dr. Gsell, des Vorsitzenden der TÜV SÜD Stiftung Herrn Schneider und der Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik Frau Prof. Dr. Gläser-Zikuda begann für die Schülerinnen und Schüler die viertägige Veranstaltung. Sie erhielten Impulse aus Wissenschaft, Universität und Schule, nahmen an Workshops zu den Themen MINT und Digitalisierung teil, reflektierten in Gesprächsrunden und Kleingruppen über ihre Motivation am Lehrerberuf und hospitierten im Unterricht. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von zahlreichen Lehrkräften des LeMi-Netzwerkes aller Schularten. Durch den intensiven fachlichen Austausch und gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise einen Theaterbesuch entstand ein persönlicher Kontakt zwischen allen Beteiligten. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen eine positive Bilanz aus der Veranstaltung und erwägen nach ihrem Schulabschluss den Beginn eines Lehramtsstudiums.

Flyer 2019



2017 Schülercampus in Landshut

Seit dem Schuljahr 2015/16 fand der LeMi-Schülercampus in Kooperation mit der TÜV SÜD Stiftung statt. Im Fokus stand dabei das Lehramt für berufliche Schulen und ganz konkret der an der Hochschule Landshut neu eingeführte Studiengang Ingenieurpädagogik. Etwa 30 Jugendliche nahmen im April 2016 an der Veranstaltung teil. Im Juni 2017 kehrten zehn von ihnen an die Hochschule Landshut zurück, um ihren Entschluss, im Wintersemester 2017/18 das Lehramtsstudium aufzunehmen, zu festigen.

Der Schülercampus richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für den Lehrerberuf interessieren. Im Rahmen eines dreitägigen Seminars, das vom Arbeitskreis „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ organisiert und begleitet wird, erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Berufsfeld kennen zu lernen und Fragen zum Lehramtsstudium, Einstellungsvoraussetzungen und Chancen und zu beruflichen Perspektiven zu stellen. Hospitationen an Schulen vor Ort sowie Gespräche mit erfahrenen Lehrkräften sind ebenfalls wichtige Bausteine des Programms.